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Mehrheit will nicht für Retouren beim Online-Shopping bezahlen

ARCHIV - 18.09.2019, Berlin: Pakete liegen in einem Paketzentrum von DHL. Obwohl Onlinehändler in der Corona-Krise deutlich mehr Bestellungen verschickt haben, kamen nach einer Studie der Universität Bamberg verhältnismäßig wenig Pakete wieder zurück. (zu dpa «Mehr Pakete, wenig Retouren: Corona als «Glücksfall» für Onlinehandel») Foto: Tom Weller/dpa +++ dpa-Bildfunk +++.
Veröffentlicht: 19. Juni 2023 12:06 Uhr
Die Mehrheit der Online-Shopper:innen in Österreich erwartet kostenlose Rücksende-Möglichkeiten. Nur etwa ein Drittel ist bereit, für Retouren eine Gebühr zu bezahlen.
SALZBURG24 (alb)

Konsumentinnen und Konsumenten bestellen immer mehr im Internet und haben sich dabei an kostenlose Retouren gewöhnt. Mehr als die Hälfte der Interneteinkäufer:innen sendet bestellte Waren wieder retour, wie eine Befragung der Johannes Kepler Uni Linz (JKU) zeigt. Das ist nicht nur teuer, sondern belastet auch das Klima. In mehreren Ländern werden verpflichtende Rücksendegebühren diskutiert, immer mehr Händler führen solche ein. Bei den Bestellenden kommt das nicht gut an.

Zwei Drittel wollen für Retoure nicht bezahlen

Laut JKU-Umfrage sind 68 Prozent der Online-Shopperinnen und -Shopper nicht bereit, Rücksendegebühren zu bezahlen. Mehr als die Hälfte würde bei einem Ende von Gratisretouren die Online-Ausgaben reduzieren. "Verpflichtende Rücksendegebühren für alle Online-Shops könnten in einer ersten 'Schockwelle' zu einer Reduktion der Online-Ausgaben um 10 Prozent führen", so die Experten vom JKU am Montag laut einer Aussendung.

 

Neben geringeren Ausgaben seien auch Ausweichstrategien zu erwarten. Wenn nur einzelne Online-Shops Rücksendegebühren einführten und nicht alle, würden 73 Prozent der Interneteinkäuferinnen und -einkäufer sofort den Online-Händler wechseln, ergab die Befragung.

53 Prozent würden sich verstärkt im Internet informieren, dann aber in Ladengeschäften kaufen. 49 Prozent würden zwar online bestellen, die bestellten Waren dann aber im Geschäft abholen - und gegebenenfalls beim Abholen gleich wieder umtauschen bzw. retournieren. 63 Prozent würden bei ihren Online-Bestellungen noch genauer darauf achten, das Richtige zu bestellen, um nichts retournieren zu müssen.

(Quelle: apa)

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