Ab Montag

ÖBB wieder mit Regelfahrplan

BILD zu OTS - Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä vor einem Railjet am Wiener Hauptbahnhof

Veröffentlicht: 14. Mai 2020 16:26 Uhr
Ab Montag ist der Fernverkehr innerhalb Österreichs wieder im Regelfahrplan unterwegs. Das gaben Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) und ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä am heutigen Donnerstag bekannt. Das bedeutet: Die Railjets zwischen Wien und Westösterreich sind wieder im Stundentakt unterwegs.

Ab Montag wird damit auch die stündliche ÖBB-Fernverkehrsverbindung zwischen Salzburg und Tirol bzw. Vorarlberg wieder aufgenommen. Der Nah- und Regionalverkehr ist in Salzburg bereits seit Montag wieder mit dem gewohnten Regelfahrplan unterwegs.

Gewohnter Stundentakt

Auch auf der ÖBB-Strecke Wien - Graz gilt ab Montag wieder der gewohnte Stundentakt. "Besonders für die Menschen in Vorarlberg, Tirol sowie in der Steiermark ergibt sich dadurch auch eine deutliche Verbesserung im Nahverkehr, der hier besonders eng mit dem Fernverkehr verzahnt ist", hieß es in einer Aussendung.

ÖBB fahren Verkehr wieder hoch

"Das Wiederhochfahren des innerösterreichischen Fernverkehrs ist ein wichtiger zweiter Schritt nach dem Hochfahren des Nah- und Regionalverkehrs. Wir begleiten damit vorausschauend das Wiederhochfahren der Wirtschaft und der Schulen und bieten allen Menschen, die wieder häufiger unterwegs sind, eine sichere, klimafreundliche und leistbare Verkehrsalternative", sagte Gewessler. Internationale Nachtzugverbindungen und Fernverkehre ins Ausland werden abhängig von den Grenzöffnungen im Laufe der nächsten Wochen wieder aufgenommen.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

19.10.2025
Bedrohung aus der Luft

Wie steht's um Österreichs Drohnenabwehr?

19.10.2025
Spektakuläre Bilder

"Langer Ernst" in Trieben gesprengt

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken