Österreich

Pkw-Dieb nach wilder Verfolgungsjagd festgenommen

Litauer ließ sich nicht so einfach stoppen
Veröffentlicht: 29. April 2014 11:12 Uhr
Nach einer wilden Verfolgungsjagd und zwischenzeitlicher Flucht nach einem von ihm verursachten Verkehrsunfall ist am Dienstag in den frühen Morgenstunden in Hohenau a.d. March (Bezirk Gänserndorf) ein Pkw-Dieb festgenommen worden. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 23-jährigen Litauer, berichtete die Landespolizeidirektion NÖ.

Eine Streife der Landesverkehrsabteilung hatte zunächst gegen 4.25 Uhr den offensichtlich gestohlenen BMW X6 mit Wiener Kennzeichen verfolgt. Der Lenker hatte sich zuvor auf der B7 in Gerasdorf bei Wien der Anhaltung entzogen und war auf die A5 in Fahrtrichtung Norden geflüchtet. Auch auf der Autobahn scheiterten Versuche, das Auto zu stoppen. Laut Polizei versuchte der Lenker, Streifenwagen abzudrängen.

In der Folge ignorierte der 23-Jährige auch eine mit einem quer gestellten Lkw errichtete Straßensperre auf der A5, indem er wendete und als Geisterfahrer wieder Richtung Wien fuhr. Offenbar über eine Auffahrtsrampe gelangte er wieder auf die B7.

Gegen 5.20 Uhr wurde der BMW im Bereich Hohenau wiederum wahrgenommen. Nach einer neuerlichen Verfolgung im Ortsgebiet verursachte der Lenker einen Verkehrsunfall, bei dem der Pkw fahruntüchtig wurde. Der 23-Jährige setzte seine Flucht daraufhin zu Fuß fort, wurde im Zuge der Fahndung jedoch mit Unterstützung einer Diensthundestreife aus Guntersdorf in einem Anwesen in Hohenau festgenommen. Die weitere Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Wien übernommen.

(Quelle: salzburg24)

BMW
Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken