Freilassung gefordert

Schellhorn empfängt Geschwister von Hamas-Geiseln

Staatssekretär Josef Schellhorn (NEOS) und die Geschwister von Evyatar David und Guy Gilboa-Dalal, jener jungen Männer, die sich seit mittlerweile 600 Tagen in der Gewalt der Terrororganisation Hamas befinden, am Montag, 26. Mai 2025, während eines Kameraschwenks im Außenministerium in Wien.
Veröffentlicht: 27. Mai 2025 08:55 Uhr
Staatssekretär Josef Schellhorn (NEOS) hat am Montag Angehörige der seit 600 Tagen in Hamas-Geiselhaft befindlichen Evyatar David und Guy Gilboa-Dalal empfangen. Gemeinsam mit dem israelischen Botschafter betonten sie die Forderung nach sofortiger Freilassung der Geiseln.

Staatssekretär Josef Schellhorn (NEOS) hat am Montag die Geschwister der beiden Hamas-Geiseln Evyatar David und Guy Gilboa-Dalal im Außenministerium in Wien empfangen. Die beiden jungen Männer, die sich seit mittlerweile 600 Tagen in der Gewalt der Terrororganisation befinden, verbrachten mit dem mittlerweile freigelassenen österreichisch-israelischen Doppelstaatsbürger Tal Shoham die Geiselhaft in den Händen der Hamas. Ziel sei die Freilassung der Geiseln, so Schellhorn.

Schellhorn: Frieden erst mit Freilassung der Geiseln möglich

"Evyatar David, Guy Gilboa-Dalal und zahlreiche weitere Geiseln befinden sich noch immer in der Gewalt der Hamas. Ein dauerhafter Frieden wird erst möglich sein, wenn sie unversehrt zu ihren Familien zurückkehren können. Ich appelliere an alle Beteiligten, die Gespräche wiederaufzunehmen," betonte der Staatssekretär laut Mitteilung des Außenministeriums. Österreich werde daher alle Bemühungen unterstützen, "die zur Freilassung der Geiseln und zur Beendigung des Leids beitragen", sagte Schellhorn in der Aussendung weiter.

Im Beisein von Schellhorn und des israelischen Botschafters David Roet hielten die vier Geschwister - es handelte sich jeweils um einen Bruder und eine Schwester der beiden Geiseln - Tafeln mit Bildern von Evyatar David und Guy Gilboa-Dalal in die Kameras der anwesenden Fotografen. Auf beigefügten Texten forderten sie zur Freilassung ihrer Geschwister aus der Hamas-Geiselhaft auf.

Österreich setzt sich seit dem 7. Oktober 2023 auf allen Ebenen intensiv für die Freilassung aller Geiseln ein. Am 22. Februar 2025 wurde Tal Shoham nach 505 Tagen von der Hamas freigelassen.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken