Hintergründe unklar

Schüsse am Wiener Yppenplatz: Zwei Schwerverletzte

Veröffentlicht: 14. Juli 2024 19:29 Uhr
Ein großer Polizeieinsatz lief am Sonntagabend in Wien-Ottakring. Zwei Männer sind bei einem Streit durch Schüsse schwer verletzt worden. Der Yppenplatz wurde großräumig abgesperrt. Die Bezirksvorsteherin fordert "dringend Unterstützung durch Verantwortliche im Bund".

Am Yppenplatz in Wien-Ottakring sind am Sonntagabend zwei Männer bei einer Auseinandersetzung schwer verletzt worden. Wie eine Sprecherin der Polizei am Sonntagabend der APA sagte, dürfte bei einem Streit zwischen mehreren Männern zumindest ein Beteiligter auf die beiden Verletzten gefeuert haben. Danach flüchtete er. Hintergründe der Tat waren unklar.

Bei dem Streit waren wohl auch Messer im Spiel, die Wiener Berufsrettung sprach gegenüber der APA aber von zwei Personen mit Schussverletzungen. Die Männer wurden an Ort und Stelle erstversorgt und dann ins Spital gebracht. Laut Polizei sind beide Personen schwer verletzt, aber nicht in Lebensgefahr. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

Viele Menschen am Yppenplatz in Wien

Im Bereich des Tatortes sei auch Suchtmittel gefunden worden, teilte die Landespolizeidirektion Wien am Abend in einer Aussendung mit. Es sei noch unklar, ob es im Zusammenhang mit der Tat stehe. Die Lokale am Yppenplatz waren wohl aufgrund des Finales der Fußball-EM am Abend sehr gut besucht. Die Stimmung unter den Besucherinnen und Besuchern war trotz des großen Polizeiaufgebots ruhig.

"Schockiert, traurig und wütend" über die Tat zeigte sich die Bezirksvorsteherin von Wien-Ottakring, Stefanie Lamp (SPÖ). Der Yppenplatz stehe nämlich "für den Zusammenhang eines gesamten Grätzls". Alle Anrainer und Geschäftstreibenden hätten ein Recht auf Sicherheit. "Wir werden als Bezirk zu keiner Sekunde akzeptieren, wenn diese Sicherheit nicht garantiert werden kann. Dafür brauchen wir dringend die Unterstützung durch Verantwortliche im Bund", forderte sie.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken