Ermittlungserfolg

Schussattentat auf Autofahrer in Linz: Verdächtiger in der Schweiz gefasst

Veröffentlicht: 10. März 2025 14:38 Uhr
Nach einem Schussattentat auf einen 38-Jährigen Mitte Jänner in Linz wurde jetzt ein Verdächtiger gefasst. Der 43-Jährige wurde in der Schweiz festgenommen.

Nach einem Schussattentat auf einen 38-Jährigen Mitte Jänner in Linz ist nun der mutmaßliche Täter ausgeforscht worden. Der 43-jährige Beschuldigte wurde in der Schweiz festgenommen, ein Auslieferungsverfahren läuft, informierte die Polizei am Montag. Die Ermittlungen in dem Fall werden wegen des Verdachts des versuchten Mordes geführt.

Schuss aus Beifahrerfenster in Linz

Das Opfer war am 14. Jänner mit einem Mann verabredet gewesen, den es zuvor nicht gekannt hatte, der aber einem Freund von ihm Geld schuldete. Hintergrund dürften Drogengeschäfte gewesen sein. Es kam zum Streit und der Täter schoss durch das Beifahrerfenster auf den 38-Jährigen, der hinter dem Steuer seines Wagens saß. Der Mann erlitt einen Schulterdurchschuss und wurde notoperiert. Der Täter flüchtete nach der Attacke.

Tags darauf wurde ein Verdächtiger festgenommen, bald aber wieder aus der U-Haft entlassen. Das Opfer identifizierte bei der Polizei anhand von Wahllichtbildern offenbar eine andere Person als mutmaßlichen Täter. Von diesem waren aber nur das Foto und ein Aliasname bekannt. Im Zuge langwieriger Ermittlungen wurde der Verdächtige nun ausgeforscht. Es handelt sich um einen 43-Jährigen ohne festen Wohnsitz, der in der Drogenszene verkehrt und vom Opfer zweifelsfrei als Täter identifiziert wurde. Die Ermittler spürten den Mann in der Schweiz auf, wo er am Samstag festgenommen wurde.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken