Nach Erdrutschsieg für FPÖ

Steirische ÖVP-Zentrale mit riesigem Graffiti beschmiert

Veröffentlicht: 26. November 2024 13:09 Uhr
Nach dem Erdrutschsieg der FPÖ bei der Landtagswahl in der Steiermark wurde die Parteizentrale der steirischen ÖVP mit einem Graffiti beschmiert. „Unsre Wut auf euren Wänden! FCK ÖVP“ war darauf zu lesen.

Nach der verlorenen Landtagswahl in der Steiermark haben offenbar drei Täter eine Fassade der Parteizentrale der ÖVP mit Graffiti besprüht. In der Nacht auf Montag wurde in dunkler Farbe der Schriftzug: „Unsre Wut auf euren Wänden! FCK ÖVP“ aufgebracht, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Dienstag mit.

Polizei ermittelt wegen „FCK ÖVP“-Graffiti

Der Hausmeister der Parteizentrale hatte die Worte, die sich über mehrere Meter die Wand entlang ziehen, Montagvormittag entdeckt. Besprüht wurde die seitliche Fassade in der Hartiggasse. Wie hoch der Schaden ausfällt, ist noch nicht abschätzbar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise deuten darauf hin, dass es sich um drei Täter gehandelt hat. Dienstagvormittag war der Schriftzug bereits notdürftig übermalt.

Unmut über die politischen Ereignisse hat auch Musiker Schiffkowitz, alias Helmut Röhrling, aus dem legendären Trio STS mit ihrem Hit "Fürstenfeld", kundgetan. Im Gegensatz zu den Graffiti-Sprühern hat er aber eine legale Reaktion gegenüber der "Kleinen Zeitung" angekündigt: Er will wegen des Ergebnisses der Freiheitlichen in Sinabelkirchen - immerhin mit 50,8 Prozent eine absolute Mehrheit - die Gemeinde nicht mehr in der gar nicht so heimlichen steirischen Hymne besingen: "Sollte ich je wieder das Lied ,Fürstenfeld′ singen, wird im Text nur Stinatz und Graz vorkommen." Als Demokrat nehme er das Wahlergebnis aber natürlich zur Kenntnis und sei gespannt, wie die FPÖ die anstehenden Probleme lösen werde, zitierte ihn die Zeitung. "Ich bin fassungslos und erschüttert, dass eine Partei, die nur auf Spaltung und Ausgrenzung setzt, so viele Stimmen bekommen hat", meinte er auch noch.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken