Joggerin totgebissen

Tödliche Hundeattacke in OÖ: Aus Haft wird Geldstrafe

ZU APA0240 VOM 4.10.2023 - Nach den tödlichen Bissen eines American Staffordshire Terrier in Naarn (Bezirk Perg) sind am späten Dienstagabend, 3. Oktober 2023 alle noch auf dem Anwesen gehaltenen Hunde weggebracht worden. Im Bild: Kerzen und Blumen an der Stelle an der es zu der tödlichen Hundeattacke kam, aufgenommen am Dienstag, 3. Oktober 2023 in Naarn.
Veröffentlicht: 23. Mai 2024 09:32 Uhr
Nach einer tödlichen Hundeattacke in Naarn in Oberösterreich, bei der im Oktober des Vorjahres eine Joggerin ums Leben kam, wurde nun die Haftstrafe gegen die Halterin in einer Geldstrafe umgewandelt.

Nach dem Prozess wegen der tödlichen Hundebisse in Naarn (Bezirk Perg) im Oktober 2023 hat das Landesgericht Linz den unbedingten Teil der Haftstrafe gegen die Halterin in eine Geldstrafe umgewandelt. Der Verteidiger hatte die nachträgliche Strafminderung beantragt, bestätigte Gerichtssprecher Walter Eichinger einen Bericht in den "Oberösterreichischen Nachrichten" am Donnerstag.

Drei American Staffordshire Terrier hatten während eines Spaziergangs eine 60-jährige Joggerin angefallen und totgebissen. Die Hundehalterin, die die angeleinten Tiere nicht bändigen konnte, wurde Anfang März wegen fahrlässiger Tötung rechtskräftig zu 15 Monaten Haft, davon fünf Monate unbedingt, verurteilt.

Tödliche Hundeattacke: 40.000 Euro Schmerzensgeld überwiesen

Nach dem Urteil habe die Versicherung der 38-Jährigen den Privatbeteiligten, den Hinterbliebenen, 40.000 Euro Schmerzensgeld überwiesen, so Echinger. Das nahm der Verteidiger zum Anlass, im Nachhinein die Milderung der Strafe zu beantragen. Auch die Staatsanwaltschaft habe keine Einwände gehabt. Statt der fünf Monate unbedingter Haft hat die Verurteilte nun 1.800 Euro zu zahlen. Die zehn Monate bedingt bleiben unverändert. Die 300 Tagessätze wurden wegen der finanziell angespannten Situation der Hundehalterin mit je sechs Euro festgesetzt.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

23.04.2025
"Rösslwirtin der Nation"

Trauer um "Mariandl" Waltraut Haas

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken