Vor der Zentrale der FPÖ Niederösterreich haben Unbekannte am Mittwoch ein totes Ferkel als Protest abgelegt, berichtete der Verein gegen Tierfabriken (VGT) in einer Aussendung. Auf beigefügten Plakaten waren die Schriftzüge "Ich bin auf Vollspaltenboden gestorben" und "Das ist das Schicksal von Schweinen unter der FPÖ" zu lesen. Mit der Aktion wurde den Angaben zufolge auf eine drohende Reduktion von Tierschutzstandards bei einer FPÖ-Regierungsbeteiligung hingewiesen. Eine für Donnerstag angesetzte VGT-Aktion vor dem Parlament wurde nach dem Abbruch der Koalitionsverhandlungen am Nachmittag abgesagt.
Student:innen mit zugeklebtem Mund in Wien
Aktivisten der Grünen & Alternativen Student_innen (GRAS) haben am Mittwoch mit zugeklebtem Mund vor der Universität Wien gegen die angeblich geplanten Maßnahmen der blau-schwarzen Koalitionsverhandler protestiert. Die geleakten Maßnahmen wie die Entmachtung der Studierenden im Senat, die Beendigung der ÖH-Pflichtmitgliedschaft und die Erhöhung der Studiengebühren auf 1.000 Euro seien besorgniserregend und zeichneten ein "beunruhigendes Gesamtbild für die Bildung in Österreich", hieß es in einer Aussendung.
Aktion "Saubere Hände" um Korruptionsbekämpfung besorgt
Um die notwendige Korruptionsbekämpfung unter Blau-Schwarz sorgt sich die Organisation "Saubere Hände - Stoppt Korruption". Das geleakte Protokoll der Koalitionsverhandler zeige keine wirksamen Maßnahmen gegen Korruption. Angesichts des neuen Rekordtiefs im Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) von Transparency International sei das ein katastrophales Zeichen, findet Ursula Bittner, Sprecherin "Saubere Hände".
(Quelle: apa)