"Antieuropäischer Kurs"

Van der Bellen würde Kickl nicht zum Kanzler machen

Klar auf Distanz zu FPÖ-Chef Herbert Kickl (links) zeigte sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen (rechts) am Mittwoch in einem ORF-Interview. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 26. Jänner 2023 08:41 Uhr
Bundespräsident Alexander Van der Bellen geht auf Distanz zu FPÖ-Chef Herbert Kickl. Er kritisiert den antieuropäischen Kurs der FPÖ sowie die Haltung zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Kickl kann sich somit nicht sicher sein, im Falle eines Wahlsieges auch den Auftrag zu Regierungsbildung zu bekommen.
SALZBURG24 (mem)

Klar auf Distanz zu FPÖ-Chef Herbert Kickl zeigte sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Mittwoch in einem ORF-Interview. Kickl kann sich demnach bei einem allfälligen Wahlsieg nicht sicher sein, automatisch den Auftrag zur Regierungsbildung zu bekommen. Offen ließ Van der Bellen, ob er den FPÖ-Chef als Kanzler angeloben würde. Kritik übte er an der Haltung der FPÖ zur EU und zum Russlandkrieg, und er erinnert an die Razzia im Verfassungsschutz.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

So reagiert Kickl auf VdB-Aussagen

Kickl reagierte auf Van der Bellens Aussagen umgehend via Facebook. Offenbar solle nicht der Wählerwille in Sachen Regierungsbildung entscheiden, "sondern die persönliche Willkür einer einzelnen Person", postete er. Und wandte sich gegen die kritischen Anmerkungen des Bundespräsidenten zur FPÖ: "Um moralisch zu sein, genügt es, den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine zu verurteilen. Alle anderen Angriffskriege sind offenbar gar kein Problem", schrieb Kickl, sowie: "Und zur EU darf man nur freundlich sein, sonst ist man ein Europafeind." Abschließend merkte der FPÖ-Chef an: "Aha. Sehr neutral. Sehr demokratisch. Sehr moralisch. Sehr rechtsstaatlich. Sehr tolerant. Oder vielleicht doch nicht"

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken