Posting auf X

Van der Bellen würdigt verstorbenen Ex-US-Präsidenten Jimmy Carter

Veröffentlicht: 30. Dezember 2024 10:50 Uhr
Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter ist im Alter von 100 Jahren verstorben. Bundespräsident Alexander Van der Bellen meldete sich nun auf Social Media zu Wort.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat den verstorbenen früheren US-Präsidenten Jimmy Carter als "lebenslangen Verfechter des Friedens, der sozialen Gerechtigkeit und der Menschenrechte" gewürdigt. Der am Sonntag im Alter von 100 Jahren verstorbene US-Demokrat werde "fehlen", schrieb Van der Bellen am Montag auf der Plattform X.

Der Bundespräsident würdigte die Bemühungen Carters um den Frieden im Nahen Osten durch die Vermittlung des Camp-David-Abkommens 1978, das zum israelisch-ägyptischen Friedensvertrag im darauffolgenden Jahr führte. Van der Bellen hob zudem Carters Engagement für Frieden und Gesundheit weltweit im Rahmen der vom Ex-US-Präsidenten und seiner Frau Rosalynn gegründeten Nichtregierungsorganisation Carter Center hervor.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken