Von 1.000 Proben

Vier PCR-Tests in Jochberg positiv

Veröffentlicht: 14. Jänner 2021 08:24 Uhr
Vier von 1.000 PCR-Tests waren im Tiroler Jochberg (Bez. Kitzbühel) positiv. Zwei Drittel der 1.500 Einwohner haben nach Bekanntwerden von Verdachtsfällen auf die Coronavirus-Mutation B.1.1.7. das kostenlose Testangebot genutzt. Unterdessen gibt es auch in Vorarlberg erste Vermutungen auf die neue Virusvariante.

Mittwochabend war bekanntgegeben worden, dass nach den Tests zwei positive Fälle vorlagen. Am Donnerstagvormittag teilte man mit, dass zwei weitere positive Testergebnisse hinzu kamen – eines davon betraf eine bereits abgesonderte, enge Kontaktperson aus der Gruppe der Skilehrer-Anwärter, hieß es. Die positiven Tests sollen nun von der AGES auf die britische Virusmutation untersucht werden, teilte das Land mit.

70 Verdachtsfälle in Prüfung

Laut Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) werden mittlerweile 70 Verdachtsfälle auf die in Großbritannien entdeckte Coronavirus-Mutation B.1.1.7. in Österreich geprüft. Betroffen sind zunächst 42 Fälle in einem Wiener Seniorenheim, 17 im Tiroler Skigebiet in Jochberg und drei Fälle im Burgenland. Auch fünf Fälle aus Vorarlberg wurden zur weiteren Untersuchung nach Wien gesandt. Das berichtete am Donnerstag ORF Radio Vorarlberg unter Berufung auf den Leiter des pathologischen Instituts in Feldkirch, Felix Offner. Man hoffe nun auf baldige Antwort aus Wien.

Vorarlberg lässt 400 Proben auf Mutation prüfen

Damit könnte die Virusvariante, die um 50 Prozent ansteckender sein soll, bereits im Bundesland angekommen sein. Man habe die letzten 400 positiven PCR-Tests nach Wien geschickt, um diese auf die Mutation prüfen zu lassen. Bei fünf Patienten habe man aufgrund der Angaben der Behörden den Verdacht, dass es sich um die britische Variante handeln könnte, sagte Offner. Sorge bereitete die Nähe Vorarlbergs zur Schweiz, wo laut Offner bereits sechs Prozent aller Neuinfektionen auf die Mutation zurückzuführen seien.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken