EU-Wahl

Vilimsky-Wolf-Schlagabtausch in "ZiB 2"

Veröffentlicht: 26. Februar 2019 10:33 Uhr
Nach seiner Nominierung für die anstehende Europawahl war Harald Vilimsky (FPÖ) am Montagabend in der "ZiB 2" bei ORF-Moderator Armin Wolf geladen. Im hitzigen Gespräch ging es um die angedachte Sicherungshaft und frühere Aussagen zum EU-Austritt Österreichs. Wir haben das Video für euch.

Wolf fragte Vilimsky zuerst, warum die FPÖ über eine Präventivhaft für Asylwerber vorschlägt, aber gleichzeitig eine Sicherungshaft für Hoolingans in der Vergangenheit ablehnte. Der Vorstoß würde "Österreicher und Österreicherinnen unter dem Strich sicherer" machen, meinte der FPÖ-Politiker – eine konkrete Antwort blieb aus.

Im weiteren Verlauf der Sendung konfrontierte ihn der ORF-Journalist mit einem Tweet aus dem Jahr 2016, in dem Vilimsky ein Referendum über den Verbleib Österreichs in der EU fordert. Auch wurde ein FPÖ-Pressetext ins Spiel gebracht, in dem es um den Öxit ging. Vilimsky warf Wolf vor, Sachen aus dem Zusammenhang zu reißen. Inzwischen hätte sich in der EU vieles verändert, der FPÖ-Spitzenkandidat für die Europawahl wehrte sich mehrfach, für Österreichs EU-Austritt zu sein.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

26.09.2025
Ende einer Ära

ORF-Urgestein Wehrschütz geht in Pension

Von SALZBURG24 (alb)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken