Nach etwas mehr als einer Woche nach Veröffentlichung des #ibizagate-Videos steht die Kanzlerschaft von Sebastian Kurz (ÖVP) vor dem Aus. Wir wollen im Meinungscheck von euch wissen, wem die Krise durch die heimlich gemachten Aufnahmen von Ex-Vizekanzler und Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache etwas nützen?
"Ich halte die Einschätzung, dass dieses Video der Partei (FPÖ, Anm.) mittel- oder langfristig schadet, für eine völlige Fehleinschätzung", sagte Sprachwissenschafterin Elisabeth Wehling. "Innerhalb einer Woche haben sie es schon geschafft, die Geschichte derart zu interpretieren, dass sie zu einem Angriff auf Österreich geworden ist." Die "Dolchstoßlegende", dass Strache und der ehemalige InnenministerHerbert Kickl (FPÖ) durch vermeintliche Einflussnahme "dunkler, progressiver Mächte" die Regierung verlassen mussten, werde mittelfristig Wähler mobilisieren, so die Forscherin.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Pinpoll". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert