Der als "Bio-Pionier" bekannt gewordene Unternehmer Werner Lampert ist wenige Tage nach seinem 79. Geburtstag "völlig unerwartet" verstorben. Das berichtet die "Kronen Zeitung" unter Berufung auf die langjährige Lebensgefährtin des Vorarlbergers. Der gelernte Kirchenrestaurator hatte für Billa die Marke "Ja! Natürlich" und für Hofer "Zurück zum Ursprung" entwickelt.
Schon in den 1960er-Jahren hatte er sich mit biologisch-dynamischer Landwirtschaft beschäftigt, in den 1980er-Jahren startete er einen Großhandel für biologische Lebensmittel. Neben den Tätigkeiten für Billa und Hofer war Lampert auch für Aldi Suisse im Einsatz. Aus seiner Feder stammen Bücher wie "Schmeckt's noch?" und "Die Kuh - eine Hommage".
Salzburger Grüne trauern um Werner Lampert
Mit Werner Lampert trauern die Salzburger Grünen um ihr Mitglied. Landessprecherin Martina Berthold würdigte den Ökopionier und sein Lebenswerk in einer Aussendung: "Werner Lampert war ein beeindruckender Mensch. Ein Visionär, der mit Weitblick, Überzeugung und Konsequenz die biologische Landwirtschaft in Österreich entscheidend geprägt hat. Ohne ihn würde die Bio-Landschaft heute nicht so aussehen, wie wir sie kennen. Sein Engagement hat gezeigt, dass Nachhaltigkeit, Qualität und Ethik kein Widerspruch sind, sondern die Basis für eine zukunftsfähige Wirtschaft bilden. Wir werden seine starke, kritische Stimme vermissen."
(Quelle: apa)