"Wann die Musik vuabei is"

Willi Resetarits und sein Salzburger Stubnblues

Veröffentlicht: 25. April 2022 12:10 Uhr
Der plötzliche Tod von Willi Resetarits hat viele Österreicher:innen geschockt. Ostbahn Kurt war eben nicht nur Musiker, sondern auch Aktivist und "Gewissen der Nation". Zu Salzburg hatte er ein besonderes Verhältnis, entstand doch hier sein "Stubnblues".
SALZBURG24 (OK)

Viele Jahrzehnte lang hat Willi Resetarits alias Ostbahn Kurti die österreichische Kultur- und Musiklandschaft mitgeprägt und sich für Menschlichkeit und Integration engagiert. Am Sonntagvormittag ist der Musiker, der noch am Samstag den Flüchtlingsball des Integrationshauses eröffnet hatte, im Alter von 73 Jahren tödlich verunglückt. Laut Medienberichten starb Resetarits bei einem Treppensturz.

Resetarits und sein Verhältnis zu Salzburg

Zu Salzburg hatte der Musiker ein besonderes Verhältnis. Denn das Projekt „Willi Resetarits & Stubnblues“ ist hier im Jahre 1994 entstanden, „ohne zu wissen, dass er ihn spielt und sogar höchstpersönlich er selbst ist“, heißt es auf der Homepage der Band. Die Kombo begleitete damals eine Lesung von und mit Lyriker H.C. Artmann.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

"Wann die Musik vuabei is"

"Wann die Musik vuabei is", spielte Resetarits gern als letzte Nummer eines Konzerts, derer in diesem Frühjahr noch zahlreiche geplant gewesen waren. Zuletzt hatte er seine Teilnahme an den beiden Benefiz-Konzerten für die Ukraine am Heldenplatz und im Happel-Stadion wegen einer Corona-Infektion absagen müssen. Nach seinem unerwarteten Tod würdigten zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Politik den Musiker, der stets auch durch sein soziales Engagement in Erscheinung trat.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

16.07.2025
Bedeutender Theaterregisseur

Trauer um Claus Peymann

31.03.2025
Todesfall

Trauer um Barbara Frischmuth

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken