Seit November 2024 ermittelt die Salzburger Polizei zu Einbrüchen in Tiefgaragen und Diebstählen von Autoreifen und Alufelgen in Bergheim (Flachgau). Einen möglichen Tatverdächtigen, ein 34-jähriger Serbe, konnte im Dezember ausgeforscht werden. Nun wurde er bei einer Observierung auf frischer Tat ertappt.
34-Jähriger und mutmaßlicher Komplize ausgeforscht
Der 34-Jährige dürfte laut Polizei mit einem 52-jährigen ebenfalls serbischen Mann zusammengearbeitet haben. Gelagert haben sollen die beiden ihr Diebesgut im Raum Hallein (Tennengau).
Ende Dezember wurde das Fahrzeug des 52-Jährigen auf der A1 im Gebiet Mondsee kontrolliert. Dabei wurden 16 Garnituren Reifen und Felgen sowie vier Fahrräder und mehrere Baumaschinen sichergestellt.
Am 5. Februar wurde der 34-Jährige dann im Zuge einer Observierung auf frischer Tat bei einem Einbruch ertappt.
100.000 Euro Schaden durch Duo in Salzburg
Bei der Durchsuchung von Wohnungen und Fahrzeugen der Verdächtigen wurden weitere neun Reifengarnituren entdeckt. Der 34-jährige Hauptverdächtige sitzt nun in der Justizanstalt Salzburg in Untersuchungshaft. Insgesamt werden dem Duo Einbrüche und Diebstähle mit einem Gesamtschaden von etwa 100.000 Euro zu Lasten gelegt.
Der Großteil des sichergestellten Diebesgutes wurde den Geschädigten bereits wieder zurückgegeben.
Weitere Ermittlungen laufen noch.
(Quelle: salzburg24)