Alpinunfall in Steiermark

18-Jähriger stürzt bei Klettertour 200 Meter in den Tod

Tödlich verunglückt ist ein 18-jähriger Bergsteiger in der Steiermark. (SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 09. Juni 2025 07:49 Uhr
Bei einem Alpinunfall in der Steiermark ist ein 18 Jahre alter Wiener ums Leben gekommen. Der junge Mann dürfte beim Abstieg auf Geröll ausgerutscht sein und stürzte 200 Meter ab.

Bei einem Alpinunfall im Gemeindegebiet von Eisenerz ist bereits am Samstagnachmittag ein 18-jähriger Wiener ums Leben gekommen. Der Bursch hatte zuvor mit zwei Freunden erfolgreich den "Erzherzog-Johann-Klettersteig" durchstiegen.

Tödlicher Unfall beim Abstieg

Danach stieg das Trio über den markierten und teilweise gesicherten Abstiegsweg Richtung Leopoldsteinersee ab. Bei einer steilen Querung dürfte der 18-Jährige auf dem Schotter ausgerutscht sein und stürzte rund 200 Meter in eine felsdurchsetzte Rinne ab.

Anzeige für den Anbieter APA Video über den Consent-Anbieter verweigert

Trotz rascher Hilfe konnte die Notärztin des Rettungshubschraubers nur mehr den Tod des jungen Mannes feststellen. Bergretter begleiteten die beiden unverletzten, aber geschockten Freunde ins Tal und übergaben sie dem Kriseninterventionsteam, bis sie von ihren Eltern abgeholt wurden. Die Leiche des Wieners wurde mit einem Polizeihelikopter geborgen, informierte die Exekutive.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
merken
Nicht mehr merken