Weil ein Auto auf der Westautobahn (A1) auffällig unterwegs war, alarmierte ein anderer Fahrzeuglenker in der Nacht auf Mittwoch die Polizei. Beamt:innen haben die 39-jährige Lenkerin gestoppt. Sie hatte 1,44 Promille intus, berichtet die Exekutive.
Alkolenker in Lengfelden gestoppt
Beim Kreisverkehr in Lengfelden in Bergheim (Flachgau) ging den Polizist:innen ein 56-Jähriger mit 1,34 Promille ins Netz. Mit 1,04 Promille war ein 75-Jähriger im Halleiner Stadtgebiet (Tennengau) unterwegs. Alle drei Lenker:innen sind den Schein los. Sie werden angezeigt.
Zwei Alkotests in Landeshauptstadt positiv
Ebenfalls positiv waren zwei Alkotests in der Landeshauptstadt: Ein 34-Jähriger hatte kurz vor 21 Uhr 0,82 Promille, ein 58-Jähriger um kurz vor 18 Uhr 0,68 Promille, so die Polizei.
Um kurz vor Mitternacht wurde noch ein Alkolenker mit auffälliger Fahrweise in Bischofshofen (Pongau) angehalten. Er hatte 1,34 Promille intus. Führerscheinabnahme und Anzeige waren die Folge.
Drogenlenker in Hallein "nervös"
Aufgeflogen ist außerdem ein Drogenlenker in Hallein. Bei einer Kontrolle bei der Autobahnabfahrt habe er trotz eines negativen Alkovortests nervös gewirkt. Der Drogenschnelltest war positiv auf THC und Amphetamin. Außerdem entdeckten die Polizist:innen bei ihm einen kleinen Behälter mit Amphetamin. Den Führerschein musste der 36-Jährige abgeben. Auch weiterfahren durfte er nicht mehr.
240 Fahrzeuge in Salzburg zu schnell
Zusätzlich hat die Polizei bei dieser Schwerpunktkontrolle bei 2.778 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen. 240 Lenker:innen überschritten die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und werden angezeigt, so die Exekutive abschließend.
(Quelle: salzburg24)