Ersparnisse aufgebraucht

Betagte Salzburgerin überweist 80.000 Euro an Betrüger

Veröffentlicht: 14. Dezember 2023 12:25 Uhr
Über 80.000 Euro hat eine Salzburgerin im Zeitraum von zwei Jahren an einen Betrüger überweisen, der im Internet Kontakt zu der Frau aufnahm. Die 80-Jährige brauchte ihre gesamten Ersparnisse auf und nahm sogar einen Kredit auf.
SALZBURG24 (mem)

Eine 80-jährige Salzburgerin wurde Opfer eines Betrügers. Der Unbekannte hatte Ende 2021 online Kontakt zu der Frau aufgenommen und nach einiger Zeit ihr Vertrauen gewonnen. Er erzählte der betagten Salzburgerin unzählige Geschichten und lieferte ihr Gründe, warum er Geld benötigte, berichtet die Polizei in einer Aussendung am Donnerstag.

Online-Betrüger tischt zahlreiche Geschichten auf

Der Mann gab etwa an, dass er überfallen worden wäre oder vom Zoll festgehalten werde. In zwei Jahren hat die Frau laut Polizei insgesamt rund 80.000 Euro auf mindestens fünf Konten in Österreich und Frankreich überwiesen. Als ihr Erspartes aufgebraucht war, nahm die 80-Jährige sogar einen Kredit auf.

Frau fordert Freilassung bei Polizei

Als auch dieses Geld aufgebraucht war, wurde die Frau bei der Polizei vorstellig und bat um Unterstützung, dass der angeblich festgehaltene Mann freigelassen werde. Die 80-Jährige war laut Polizei bis zuletzt davon überzeugt, dass der Unbekannte tatsächlich existiert. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken