Ausblick für nächste Tage

Bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter in Salzburgs Süden

Veröffentlicht: 01. Juni 2023 12:10 Uhr
Regenmengen von lokal bis zu 40 Litern pro Quadratmeter werden am Wochenende im Süden des Landes Salzburg erwartet. Der Zentralraum dürfte von den Niederschlägen aber im Großen und Ganzen verschont bleiben – dennoch wird das Wetter nach den zuletzt frühsommerlichen Tagen wechselhafter.

Nach den vielen Sonnenstunden der vergangenen Tage sorgen abnehmender Hochdruckeinfluss und labile Luftmassen nun für unbeständiges Wetter.

Sonne strahlt mit voller Kraft

Der Hochdruckeinfluss sorgt am Freitag aber noch einmal für überwiegend sonniges Wetter im Land Salzburg. Rund um die Mozartstadt werden Höchstwerte um 26 Grad erwartet. Nur im Bergland muss untertags schon mit einigen Quellwolken und stellenweise mit lokalen, teils gewittrigen Schauern gerechnet werden. Im Laufe des Wochenendes soll die Regenintensität weiter ansteigen.

Wo es im Land Salzburg regnet

Der Regen geht vor allem über dem südlichen Teil des Salzburger Landes nieder. "Im Lungau und in den Hohen Tauern können punktuell bis zu 40 Liter Niederschlag niedergehen", erklärt Ubimet-Meteorologe Michael Beisenherz am Donnerstag gegenüber SALZBURG24. Die Niederschläge können vereinzelt auch lokale und ortsfeste Gewitter mit sich bringen. "Die im Süden Salzburgs erwarteten Regenfälle sind sehr ungleich verteilt", schildert Beisenherz. "Während es in einem Tal regelrecht aus allen Kübeln schüttet, kann nebenan im anderen Tal die Sonne scheinen."

Wetterbericht für eure Gemeinde

Der Meteorologe verweist dabei auf ein Süd-Nord-Gefälle: "In der Stadt Salzburg, im Flachgau und Tennengau werden an den kommenden Tagen kaum Niederschläge erwartet. Hier scheint bei über 20 Grad zeitweise auch die Sonne." Mit dem frühsommerlichen Wetter mit kaum einer Wolke am Himmel über Salzburg dürfte aber trotzdem vorerst Schluss sein: "Es wird deutlich wechselhafter", prognostiziert Beisenherz.

So wird das Wetter nach dem Wochenende

Das zeigt auch der Blick in die neue Woche: Am Montag sind labile Luftmassen weiter wetterbestimmend. Neben sonnigen Phasen am Vormittag bilden sich tagsüber vermehrt Quellwolken und in der Folge auch einige Regenschauer, die vor allem am Nachmittag und Abend lokal sehr kräftig ausfallen können. Auch Blitz und Donner sind vor allem im Bergland einzuplanen. Der Wind weht schwach bis mäßig und die Tageshöchsttemperaturen klettern knapp über 20 Grad.

Das unbeständige und verregnete Wetter setzt sich am Dienstag fort. Aus heutiger Sicht dürfte aber immerhin das Thermometer wieder etwas in die Höhe klettern – Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad sind dann möglich.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken