Gottfried Gamsjäger ist seit 1. August Salzburgs neuer stellvertretender Landespolizeidirektor und Geschäftsbereichsleiter. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Der 61-Jährige folgt in dieser Funktion Arno Kosmata nach, der mit Februar in den Ruhestand trat. Landespolizeidirektor ist derzeit Bernhard Rausch.
Wer ist Gottfried Gamsjäger?
Gamsjäger maturierte im Jahr 1983 am Bundesrealgymnasium Bad Ischl und trat nach seinem Präsenzdienst 1984 in die Bundesgendarmerie ein. Nach seiner Grundausbildung auf der Burg Hohenwerfen versah er ab 1986 seinen Dienst auf der heutigen Polizeiinspektion Hallein. In dieser Zeit absolvierte er auch die Ausbildungen zum dienstführenden und anschließend zum leitenden Exekutivbediensteten. Im Jahr 1996 begann seine Offizierslaufbahn beim damaligen Landesgendarmerie-Kommando für Salzburg, wo er bis 2011 in der Organisations- und Einsatzabteilung leitend tätig war. Nach einjähriger Leitung des Büros für Controlling stand er ab 2012 im Geschäftsbereich A, dem Büro Organisation, Strategie und Dienstvollzug vor und hatte zudem die Funktion des stellvertretenden Geschäftsbereichsleiters inne.
Neben zahlreichen Führungs- und Spezialausbildungen war Generalmajor Gamsjäger ab 2002 ein Jahr für die UNMIK im Kosovo-Einsatz, wurde 2004 als Polizeiexperte nach Frankreich entsandt, unterstützte 2005 in Brüssel den Einsatz zur Vorbereitung auf die österreichische Ratspräsidentschaft und war anschließend für nahezu ein Jahr als nationaler Experte für Katastrophen- und Zivilschutz sowie Polizeiauslandseinsätze in Brüssel stationiert.
(Quelle: salzburg24)