Schon in den Wochen vor dem Heiligen Abend werden wir mit Weihnachtsliedern beschallt – sei es im Auto, am Christkindlmarkt oder beim Einkaufen. Viele Menschen kommen erst dann in Weihnachtsstimmung, wenn sie zum ersten Mal "Last Christmas" von Wham gehört haben.
Irgendwann ist aber der Punkt erreicht, an dem die Freude und rhythmisches Mitwippen genervtem Stöhnen weicht. Aber welche Lieder sind besonders nervig? Wir haben die Top Ten mit altbekannten Klassikern und neueren Songs zusammengestellt.
Wham – "Last Christmas"
Es ist für viele Menschen der Pop-Weihnachtssong schlechthin – "Last Christmas" von Wham. Seit dem Jahr 1984 singt sich im Jahr 2016 verstorbene Sänger George Michael damit in die Herzen unzähliger Fans. Auf YouTube zählt das dazugehörige Musikvideo, das 2014 veröffentlicht wurde, bislang rund 961 Millionen Aufrufe. Seit Jahrzehnten findet der Hit zur Weihnachtszeit seinen Weg zurück in die Charts. In den österreichischen Single-Charts liegt "Last Christmas" derzeit auf Platz eins, in Deutschland auf dem zweiten Rang.
José Feliciano – "Feliz Navidad"
Aus exakt vier verschiedenen Textzeilen besteht das 1970 veröffentlichte Lied "Feliz Navidad" des puerto-ricanischen Musikers José Feliciano. Vier Akkorde reichten aus, um einen Weihnachtshit zu landen. Eigenen Angaben zufolge soll José Feliciano den Song in fünf Minuten geschrieben haben. Hier der gesamte Text dieses lyrischen Meisterwerks:
Feliz navidad
Feliz navidad
Feliz navidad
Prospero año y felicidad
I wanna wish you a merry Christmas
I wanna wish you a merry Christmas
I wanna wish you a merry Christmas
From the bottom of my heart
Mariah Carey – "All I Want for Christmas Is You"
Mit "All I Want for Christmas Is You" sorgte Mariah Carey im November 1994 für einen echten Hit. Das Lied ist mit geschätzt 16 Millionen Verkäufen das weltweit erfolgreichste Weihnachtslied. Dabei war der Song zur Erstveröffentlichung nur mäßig erfolgreich. Erst ab dem Jahr 2007 schlug sich die Beliebtheit des Liedes auch in Chartplatzierungen nieder.
Band Aid – "Do They Know it's Christmas"
"Do They Know it's Christmas" ist ein Song, der vom Benefiz-Bandprojekt Band Aid aufgenommen wurde, dem zahlreiche internationale Popstars angehörten. Das Ziel des im Jahr 1984 veröffentlichten Liedes war es, Geld für Opfer der Hungersnot in Äthiopien zu sammeln. Mittlerweile zählt es für viele Menschen zu den Klassikern in der Weihnachtszeit.
Chris Rea – "Driving Home for Christmas"
Mit einer Aussage, die wohl jeder und jede nachvollziehen kann – nämlich der alljährlichen Fahrt zu Weihnachten nach Hause – sorgte Chris Rea für einen Hit. Ähnliche wie bei Mariah Careys "All I Want for Christmas Is You" fand der im Jahr 1986 veröffentlichte Song aber erst später weitverbreiteten Anklang. Ab den späteren 2000er-Jahren wurde das Lied zu einem echten Klassiker.
Melanie Thornton – "Wonderful Dream"
Bekannt vor allem aus einem Coca Cola-Werbespot ist "Wonderful Dream" von Melanie Thornton in der Weihnachtszeit nicht mehr wegzudenken. Der Song wurde am 1. November 2001 veröffentlicht. Den späteren Erfolg der Single erlebte die Sängerin nicht mehr mit, die Musikerin kam am 24. November im Alter von 34 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.
Sarah Connor – "Christmas in My Heart"
Mit "Christmas in My Heart" lieferte die deutsche Pop-Sängerin Sarah Connor im Jahr 2005 einen Weihnachtshit ab. In der R&B-Ballade verarbeitet die Musikerin einen Trennungsschmerz. Seit der Veröffentlichung ist der Song in der Weihnachtszeit immer wieder in den Charts vertreten.
Justin Bieber – "Mistletoe"
Zu diesen bereits etablierten Weihnachtsliedern hat sich in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an weiteren Songs gesellt. Künstlerinnen und Künstler – von Helene Fischer über Justin Bieber – veröffentlichten bereits Weihnachtssongs oder ganze Alben. Manche "Scheiben" sind neu, andere Klassiker neu interpretiert. Ein Lied, das besonders der jüngeren Generation bekannt sein dürfte, ist "Mistletoe" von Justin Bieber. Das 2013 erschienene Musikvideo auf YouTube hat 523 Millionen Aufrufe. Derzeit rankt der Song in den österreichischen Single-Charts auf Platz 25.
Ariana Grande – "Santa Tell Me"
Ariana Grande ist für ihre Gesangskünste und Pop-Nummern bekannt. Auch sie hat mit "Santa Tell Me" einen Weihnachtssong herausgebracht. Dieser ist recht schwungvoll, kann allerdings auch etwas anstrengend werden, wenn er zu häufig aus den Boxen dröhnt.
Sia – "Snowman"
Die Sängerin und Songwriterin Sia reiht sich ebenfalls in die Gruppe jener Interpret:innen ein, deren Lieder zur Weihnachtszeit besonders oft zu hören sind. Im Jahr 2017 veröffentlichte sie "Snowman". Die eingängige Melodie sorgt bei manchen für Freude, bei anderen für Augenrollen.
Welche Weihnachtslieder sorgen bei euch für blutende Ohren? Und welche dürfen auf eurer Weihnachtsplaylist auf keinen Fall fehlen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
(Quelle: salzburg24)