Ein schönes Abendessen, ein gemeinsamer Kinobesuch oder Drinks in der Stammbar: So stellt man sich ein erstes Date wohl klassischerweise vor. Für alle, denen das zu konventionell ist, haben wir uns umgeschaut, was Salzburg für das erste Treffen sonst noch zu bieten hat.
Kulinarische Date-Spots in Salzburg
Liebe geht bekanntlich durch den Magen und gemeinsames Gustieren hat bestimmt schon der einen oder anderen Beziehung einen Schubs gegeben. Kulinarisch hat Salzburg so einiges zu bieten: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug auf einen der vielen Grünmärkte? Auf der Schranne in der Stadt Salzburg etwa findet man garantiert alles für ein Frühstück zu zweit. Genießen kann man die Köstlichkeiten dann unweit davon zum Beispiel im Mirabellgarten oder am Salzach-Ufer.
Plätze für ein adrenalingeladenes Kennenlernen
Wem Jausnen und Ratschen zu langweilig ist, muss auf der Suche nach dem perfekten Spot für ein Date aber auch nicht verzweifeln. Für ein adrenalingeladenes Kennenlernen bietet sich ein Ausflug in einen Kletterpark an. In luftigen Höhen kann man sich dort austoben und zum (hoffentlich) krönenden Abschluss des Dates kann man beim Flying Fox durch die Luft segeln.
Beides in einem bieten zum Beispiel der Kletterpark beim Waldbad in Anif (Flachgau) oder der Hochseilpark Saalbach (Pinzgau). Für alle, denen das ein bisschen zu luftig ist, gibt es auch Indoor-Kletterspaß etwa in der Kletterhalle Kaprun (Pinzgau) oder der Boulderbar in der Stadt Salzburg.
Eis brechen mit Golfball oder Bowlingkugel
Zumindest ein bisschen sportlich, aber trotzdem gemütlich lässt es sich auch bei einer Partie Minigolf oder beim Bowling kennenlernen. Gegeneinander anzutreten und sich zu messen, ist mit Sicherheit ein guter Weg, das erste Eis zu brechen. Sich herausfordern und den gegenseitigen Ehrgeiz wecken, kann dabei für eine unterhaltsame und dynamische Atmosphäre sorgen – wie es sich für ein gutes Date nun mal gehört.
Romantische Stunden an Salzburgs Seen
Für romantische Stunden an der frischen Luft bieten sich die Berge oder einer der unzähligen Salzburger Seen an. Besonders romantisch hat man es zum Beispiel abends auf dem Mönchsberg mit Blick über die Mozartstadt. Platz für ein idyllisches Kennenlernen bietet auch der smaragdgrüne Jägersee in Kleinarl (Pongau). Mit einem rustikalen Ruderboot aus Holz kann man gemütlich über das Wasser schippern und sich bei einem kühlen Bier unterhalten.
Sternenhimmel zum Verlieben
Beim gemeinsamen Sterneschauen ist es doch eigentlich fast unmöglich sich nicht zu verlieben, oder? Einen ganz besonderen Blick in den Nachthimmel hat man eine kurze Fahrt von der Stadt Salzburg entfernt in Obertrum (Flachgau). Dort am Haunsberg befindet sich die Vega Sternwarte, in der man unseren Nachthimmel und auch einander besser kennenlernen kann.
Aber wer braucht schon den Valentinstag, wenn die Adventszeit in Salzburg vor Romantik nur so trieft? Warm eingepackt Glühwein trinken, sich gebrannte Mandeln oder andere Leckereien teilen und durch die verschneite Altstadt spazieren – einen besseren Rahmen für ein erstes Date gibt es wohl kaum.
Für alle, die ihr Date mit etwas Ausgefallenem beeindrucken wollen, haben wir noch ein paar besondere Tipps.
- Tiere entdecken, die man sonst nicht sieht, bei einer Nachtführung im Zoo Hellbrunn.
- 900 Jahre alte Gemäuer auf der Burg Hohenwerfen entdecken.
- Das Gesangstalent bei einem Karaoke-Abend in der Stage Bar unter Beweis stellen.
- Gemeinsam etwas Kreatives schaffen bei einem Töpferkurs im Studio Blau.
- Adrenalin-Kicks bei einem Tag im Fantasiana in Straßwalchen genießen.
- In einem Heißluftballon in Filzmoos über den Bergen schweben.
Wie sieht für euch ein perfektes erstes Date aus? Schreibt uns eure Ideen gerne in die Kommentare.
(Quelle: salzburg24)