Der Valentinstag gilt im Handel als Umsatzbringer: Einer Umfrage der KMU Forschung Austria zufolge haben heuer 96 Prozent der Salzburger und 66 Prozent der Salzburgerinnen vor, ihre Partnerin oder ihren Partner am 14. Februar zu beschenken. Im Schnitt wird für das Präsent 60 Euro ausgegeben, berichtet die Wirtschaftskammer Salzburg (WKS) in einer Aussendung.
Damit kommen Gesamtausgaben von rund 15 Millionen Euro zusammen. „Der Valentinstag ist und bleibt ein wichtiger Umsatzbringer für viele Branchen des Salzburger Einzelhandels. Kaufanlässe wie der Valentinstag unterstützen die stationären Geschäfte in schwierigen Zeiten“, so Hartwig Rinnerthaler, Obmann der Sparte Handel in der WKS.
Klassiker zum Valentinstag beliebt
Bevorzugt wird der stationäre Handel, wo 85 Prozent der Befragten einkaufen wollen. 31 Prozent wollen hingegen ihr Geld ausschließlich im Internet ausgeben. Der Großteil der Menschen in Salzburg bevorzugt übrigens Blumen und Pflanzen. Dahinter folgen Süßigkeiten und Gutscheine für gemeinsame Aktivitäten wie Restaurant- oder Kinobesuche.
(Quelle: salzburg24)