1767 wurde begonnen die Temperaturen aufzuzeichnen. Und seitdem gab es erst zwei Mal einen vergleichbar warmen September.
Viel Regen in Salzburg
Es wurden 30 bis 40 Prozent mehr Sonnenstunden als im Durchschnitt in diesem Monat gezählt. Während es in Österreich deutlich trockener war, als in den vergangenen Jahren, machte sich um die Monatsmitte in Salzburg und im angrenzenden Oberösterreich ein stationäres Tief breit und brachte um bis zu 50 Prozent mehr Regen als im langjährigen Monatsmittel, in Salzburg kamen so 201 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen, im langjährigen Mittel ist das jedoch nur rund die Hälfte.
Mehr Sonnenstunden
Dennoch machte die Sonne im ganzen Bundesgebiet Überstunden. „Der absolut sonnigste Ort ist einmal mehr im Burgenland beheimatet“, so UBIMET-Meteorologe Konstantin Brandes. „Mit 279 Sonnenstunden hat Neusiedl am See in dieser Rangliste die Nase vorne, mehr als 200 Sonnenstunden konnte man aber in jeder Landeshauptstadt genießen“, so Brandes.
Links zu diesem Artikel:
- Salzburg Wetter
- Live-Wettercams
(Quelle: salzburg24)