Verkehrskontrollen

Drogen, Tuning und Moped-Delikte: Etliche Anzeigen

Veröffentlicht: 19. Oktober 2025 10:16 Uhr
Bei landesweiten Verkehrskontrollen hat die Salzburger Polizei am Wochenende zahlreiche Verstöße festgestellt – von Drogenlenkern bis zu stark getunten Mopeds.
SALZBURG24 (tp)

Die Salzburger Polizei hat am Samstag landesweite Verkehrskontrollen durchgeführt. Mehrere Lenkerinnen und Lenker wurden wegen Suchtmittelbeeinträchtigung oder technischer Mängel angezeigt, informierte die Exekutive am Sonntag

Lenker:innen unter Drogeneinfluss

In der Stadt Salzburg stoppten Beamte am Vormittag eine 27-jährige Autofahrerin, bei der ein Drogentest positiv auf THC verlief. Ihr wurde der Führerschein abgenommen. Am Nachmittag wurde in der Minnesheimstraße ein 45-jähriger Pkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen – auch er stand laut Polizei unter THC-Einfluss.

Jugendliche mit getunten Mopeds

Auf der Innsbrucker Bundesstraße in Salzburg-Maxglan erwischte die Polizei einen 18-jährigen Mopedlenker, dessen Fahrzeug 81 km/h erreichte. In Thalgau (Flachgau) stellten Beamte bei einem 16-Jährigen mehrere Umbauten fest – darunter eine manipulierte Auspuffanlage und entfernte Blinker. Sein Moped fuhr 90 km/h. Kennzeichen und Zulassung wurden abgenommen.

Auch in Straßwalchen (Flachgau) fanden Polizisten gravierende technische Mängel am Moped eines 16-Jährigen, etwa abgefahrene Reifen und ein defektes Bremslicht.

Bursch "leiht" sich Auto im Pinzgau aus

In der Nacht auf Sonntag kam es im Pinzgau zu einem weiteren Einsatz: Ein 17-Jähriger hatte sich unbefugt den Autoschlüssel eines Bekannten genommen und war ohne Führerschein unterwegs. Er wurde gestoppt und gestand die Tat. Er wird ebenfalls angezeigt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken