Selbst am Weihnachtsabend waren die Einbrecher aktiv. Die Tatorte verteilen sich über das gesamte Bundesland. Die meisten befinden sich allerdings in der Landeshauptstadt. Das geht aus insgesamt zehn Presseinformationen der Polizei hervor.
Einbrecher haben es auf Bargeld und Schmuck abgesehen
Die ungebetenen Besucher ließen hauptsächlich Bargeld und Schmuck mitgehen. Die Gesamtsumme der Beute stand vorerst nicht fest. Zum Teil auch deshalb, weil die Besitzer noch keinen Überblick hatten, was gestohlen wurde oder dessen Wert nicht gleich beziffern konnten.
Im Salzburger Stadtteil Gingl haben Einbrecher eine Wohnung komplett verunstaltet, Schmuck und Uhren gestohlen. Und in Bergheim verschafften sich die Täter durch Aufhebeln der Terrassentür Zutritt in ein Einfamilienhaus.
Enormer Sachschaden nach Einbrüchen
Die Täter richteten auch erheblichen Sachschaden an. In einigen Fällen scheiterten die Einbrecher beim Eindringen in die Objekte oder wurden dabei gestört. In einem Wohnhaus in Obertrum wollten sie beispielsweise einen Tresor abtransportieren, ließen ihn aber letztlich ungeöffnet zurück.
Polizeihubschrauber im Einsatz
Die Ermittler der Polizei arbeiteten auf Hochtouren. Am Abend des Christtages waren sogar mehrere Streifen und der Polizeihubschrauber in und über der Stadt Salzburg im Einsatz, nachdem der Einbrecher von heimkehrenden Wohnungsbesitzern im Stadtteil Riedenburg überrascht worden und geflüchtet war. Die Fahndung verlief allerdings ohne Erfolg.
Einbrüche am Christtag im Überblick
- In Salzburg-Liefering brachen bislang unbekannte Täter in vier Häuser ein und durchsuchten diese: Die Unbekannten stahlen in einem Haus Bargeld im zweistelligen Bereich.
- In einem weiteren Haus stahlen die Täter Münzen und Schmuck.
- Beim dritten Haus fehlt nach derzeitigem Erhebungsstand nichts.
- Die Erhebungen zum vierten Einbruch laufen.
- In Salzburg-Riedenburg drang ein bislang Unbekannter in eine Wohnung und wurde von heimkehrenden Wohnungsbewohner überrascht.
- Zu zwei Einbrüchen kam es in Salzburg-Aigen: Aus zwei Häusern wurde Bargeld und Schmuck gestohlen
- Zwischen 24. Dezember und 25. Dezember stiegen Einbrecher in ein Haus in Puch (Tennengau) ein. Die Täter durchsuchten das gesamte Haus. Ob etwas gestohlen wurde, ist nicht bekannt.
(SALZBURG24/APA)
(Quelle: salzburg24)