Deutliches Plus

Exporte in Salzburg im ersten Halbjahr 2023 gestiegen

Veröffentlicht: 02. Jänner 2024 14:42 Uhr
Die Exporte sind in der ersten Jahreshälfte 2023 in fast allen Bundesländern gestiegen. In Salzburg wurde ein Plus von 9,0 Prozent verzeichnet.
SALZBURG24 (alb)

Im ersten Halbjahr 2023 sind die Exporte in sieben der neun Bundesländer gestiegen. In Vorarlberg gab es einen leichten Rückgang um 1,8 Prozent und das Burgenland verzeichnete ein deutliches Minus von 11,5 Prozent. Den größten Zuwachs bei den Ausfuhren erzielte Wien mit einem Plus von 11,3 Prozent, gefolgt von Oberösterreich mit 9,3 Prozent und Salzburg mit 9,0 Prozent, wie aus am Dienstag veröffentlichten Daten der Statistik Austria hervorgeht.

Oberösterreich als exportstärkstes Bundesland

Oberösterreich ist seit vielen Jahren das exportstärkste Bundesland Österreichs, weil hier viele Industriefirmen angesiedelt sind, die wie der Stahlkonzern voestalpine ihre Güter in die ganze Welt exportieren. Im 1. Halbjahr 2023 entfielen mehr als ein Viertel, nämlich 27,3 Prozent aller Warenexporte Österreichs auf Oberösterreich. Niederösterreich war mit 15,4 Mrd. Euro und einem Anteil von 15,1 Prozent das Bundesland mit den zweithöchsten Ausfuhrwerten, gefolgt von der Steiermark mit 15,3 Mrd. Euro und Wien mit 14,9 Mrd. Euro.

Deutschland war auch im 1. Halbjahr 2023 unverändert mit Abstand bedeutendste Handelspartner für alle österreichischen Bundesländer.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken