Gewerkschaft erhöht Druck

Fahrradbot:innen streiken nach Pfingsten weiter

Veröffentlicht: 17. Mai 2024 11:43 Uhr
Die heimischen Fahrradbot:innen wollen ihre Warnstreiks am Dienstag nach Pfingsten fortsetzen. Das kündigte die Gewerkschaft heute an.

In die stockenden KV-Verhandlungen bei den heimischen Fahrradbotinnen und Essenzustellern erhöht die Gewerkschaft den Druck. Am Dienstag nach Pfingsten werden die Beschäftigten in der Hauptbestellzeit zwischen 17.30 und 22 Uhr ihre Warnstreiks fortsetzen, kündigte die Gewerkschaft vida an. Bereits diese Woche fanden Proteste statt. Am 21. Mai werde bei Lieferando und Foodora in Wien gestreikt, in Salzburg, Graz, Innsbruck und Klagenfurt vor Lieferando Hubs.

Stockende KV-Verhandlungen für Fahrradbot:innen

Die KV-Verhandlungen stocken, nach mittlerweile sechs Runden gibt es keine Einigung. Die Gewerkschaft fordert für die rund 2.000 Betroffenen ein Lohnplus von 8,7 Prozent, die Arbeitgeber bieten 5,8 Prozent. Einen neuen Gesprächstermin gibt es derzeit noch nicht. Laut Gewerkschaft liegt der Monatslohn mit 1.430 Euro netto deutlich unter der aktuellen Armutsgrenze, die in Österreich seit April 1.572 Euro betrage.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken