Vier Vermummte sind am späten Dienstagnachmittag in die Wohnung eines 19-Jährigen in Neumarkt am Wallersee (Flachgau) eingestiegen. Laut Polizeibericht seien die Unbekannten ortskundig gewesen, weil sie über eine nicht zu versperrende Tür in die Wohnung gelangt sind. Im Wohnzimmer traf das Quartett dann auf den 19-Jährigen. Dieser habe angegeben, dass zwei Täter Schusswaffen dabeihatten und ihn aufgefordert hätten, ihnen Geld zu geben. Sie hätten außerdem mit dem Griff der Pistolen mehrmals auf den Kopf des Bewohners geschlagen. Der 19-Jährige wurde dadurch laut Polizei unbestimmten Grades verletzt.
Maskierte fliehen nach Raubüberfall mit Bargeld
Nachdem die Eindringlinge die Wohnung durchsucht hatten, ergriffen sie mit einer geringen Menge Bargeld die Flucht. Nachbarn sind durch den Lärm auf den Raubüberfall aufmerksam geworden, beobachteten die Maskierten bei der Flucht und notierten sich Kennzeichen und Beschreibung des Fluchtfahrzeugs. Danach alarmierten sie die Polizei.
Auch Vater von Verdächtigem festgenommen
Wenig später hat das Einsatzkommando Cobra im benachbarten Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) einen 29-Jährigen Oberösterreicher daheim festgenommen. Dessen 54-jähriger Vater habe sich laut Bericht den Cobra-Einsatzkräften in den Weg gestellt, um die Festnahme seines Sohnes zu verhindern. Weil er die Beamten beschimpft und angegriffen habe, klickten auch für ihn die Handschellen. Mittwochnachmittag wurde der 54-Jährige dann aber wieder freigelassen. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt und der weiteren Delikte vom Bezirkspolizeikommando Vöcklabruck an die zuständigen Behörden angezeigt.
Drei Mittäter nach Vorfall in Neumarkt gesucht
Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Einlieferung des 29-Jährigen wegen des Verdachtes des schweren Raubes in die Justizanstalt Salzburg an. Die Polizei fahndet weiter nach drei Mittätern. Auch die Ermittlungen im Fall des Raubs, der sich laut Exekutive im Drogenmilieu zugetragen haben dürfte, dauern noch an.
(Quelle: salzburg24)