Freigabe früher als geplant
Ab Freitag sieben Uhr in der Früh kann der PKW Verkehr rollen, für die Fußgänger gibt es einen sicheren Gehsteig. Die Bahnunterführung Söllheimerstraße von Salzburg Stadt in Richtung Hallwang wurde im heurigen Jahr komplett erneuert. Für sechs Monate, also seit Ende Mai, war die Sperre dieser wichtigen Durchzugsstraße ursprünglich angesetzt. Jetzt können die ÖBB die Unterführung schon 14 Tage früher für den Verkehr freigeben.
Neuer Gehweg für Fußgänger
Bei den umfangreichen Maßnahmen wurde der Querschnitt der Straßenunterführung erweitert, für die Fußgänger ein gesicherter Gehweg neben der Fahrspur errichtet sowie eine Lärmschutzwand neben den Gleisen gebaut. Für viele Pendler und Autofahrer bedeutetet die Sperre der Unterführung einen mühsamen Umweg nun ist dies vorbei.
ÖBB investierte 1,5 Millionen Euro
Insgesamt wurden in die Erneuerung rund 1,5 Millionen Euro investiert. Zuletzt wurden 260 Quadratmeter Asphalt aufgetragen. ÖBB-Baumanager Markus Feichtinger zeigt sich erfreut: "Wir danken den Anrainern für das entgegengebrachte Verständnis während der intensiven Bauzeit. Die Maßnahmen wurden nun vor dem Zeitplan abgeschlossen und sind unfallfrei verlaufen."
(Quelle: salzburg24)