"Es handelt sich um einen sehr verworrenen Sachverhalt. Die Männer beschuldigen sich gegenseitig, es steht Aussage gegen Aussage", so die Polizeisprecherin. Fest stehe inzwischen auch, dass sich die zwei mutmaßlichen Erpresser und ihr Opfer - alle drei sind serbische Staatsbürger - vage gekannt haben.
Cobra-Einsatz in Bergheim
Wie berichtet war ein 35-jähriger Lokalbetreiber auf der Polizeiinspektion in Bergheim aufgetaucht und hatte berichtet, von zwei Landsmännern drangsaliert zu werden. Die beiden hätten ihn dazu genötigt, gegen seinen Willen Fahrdienste für sie zu erledigen und 12.000 Euro von ihm gefordert. Um ihrem Wunsch Nachdruck zu verleihen, hätten sie ihm Bilder mit Gewaltszenen vorgelegt, um ihn einzuschüchtern. Außerdem sagte der Wirt aus, dass die zwei Serben wollten, dass er ihnen den Mietvertrag seines Lokals überschreibt.
Polizei ermittelt weiter
Unter dem Vorwand, das geforderte Bargeld bei der Bank zu besorgen, habe er schließlich sein Lokal verlassen können. Da er die beiden Tatverdächtigen als sehr gewaltbereit beschrieb, wurde das Einsatzkommando Cobra alarmiert. Dieses nahm die zwei Erpresser kurz darauf widerstandslos fest. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der schweren Nötigung, der Erpressung und der Freiheitsentziehung.
(Quelle: apa)