Der gesamte Erlös in Höhe von mehr als 50.000 Euro kommt der „salzburger wärmestube“ in der Ignaz-Harrer-Straße zugute. Dort werden jeden Donnerstag, am Wochenende und an Feiertagen knapp 16.000 Essen bis Jahresende an bedürftige Menschen in Salzburg ausgegeben. Dringend gesucht sind freiwillige Helfer.
Gerry Friedle alias DJ Ötzi ist seit einigen Jahren das prominente Gesicht der Salzburger Wärmestube. In dieser Zeit wurden mit seiner Unterstützung nicht nur Spenden in Höhe von über 100.000 Euro gesammelt und damit der ehrenamtliche Betrieb der Wärmestube gesichert, sondern er hat auch in besonderer Weise für die Anliegen der bedürftigen Menschen die Herzen der Salzburger erwärmt und die Spendenfreudigkeit gesteigert. Dass es Gerry Friedle dabei wirklich um die Sache geht, zeigt sich auch bei seinen oft überraschenden Besuchen in der Wärmestube, wo der Hobbykoch – oft mit Hilfe prominenter Köche, wie den Brüdern Karl und Rudi Obauer – selber zum Kochlöffel greift.
Salzburger helfen mit Kampagnen und Initiativen
Als gemeinnütziger Verein ist die „salzburger wärmestube“ auf die Hilfe und Unterstützung von Spendern angewiesen. Deshalb sind freiwillige Helfer dringend gesucht und herzlich willkommen. Ganzjährige Kampagnen wie „Salzburger kochen für Salzburger“, in deren Rahmen eine Reihe prominenter Salzburger Köche darunter neben Karl und Rudolf Obauer auch Harald Gratzer oder Tobias Brandstätter für die Bedürftigen der „salzburger wärmestube“ kochen, ist nur ein Projekt, das herausragt. „Nicht zu vergessen sind an dieser Stelle, die vielen spontanen und unbürokratischen Initiativen der Salzburger Bürger und Bürgerinnen aus dem gesamten Bundesland! Wir freuen uns über jede einzelne Aktion, ohne die wir nicht so helfen könnten, wie wir es tun“, so Orsini-Rosenberg.
Ein Ort der sozialen Wärme
Menschen, die die »salzburger wärmestube« aufsuchen finden einen Ort der Begegnung, ein soziales Netz und wenigstens ein paar Stunden Wärme und Geborgenheit. Für alltägliche Bedürfnisse, wie duschen oder Wäsche waschen, ist hier gesorgt und auch beim Umgang mit Behörden, wie Sozialamt, Finanzamt, Polizei oder bei der Wohnungssuche wird geholfen.
Spendenkonto
“salzburger wärmestube“
Bank: Salzburger Sparkasse
BLZ: 20404
IBAN AT76 2040 4000 4092 1728
BIC SBG SAT 2S
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)