Flachgau

Bergsteigerin stürzt am Schafberg rund zehn Meter ab

Veröffentlicht: 28. Juli 2016 07:29 Uhr
Eine Bergsteigerin fiel am Mittwoch am Schafberg in St. Gilgen (Flachgau) rund zehn Meter in die Tiefe. Sie musste mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.
Katharina Köhn

Eine achtköpfige Bergsteigergruppe aus Tschechien unternahm am Mittwoch eine Bergtour auf den Schafberg, Gemeinde St. Gilgen. Gegen 13.00 Uhr beschloss die Gruppe, über den sogenannten Purtschellersteig in Richtung Mönichsee abzusteigen. Es handelt sich dabei um einem sehr ausgesetzten und größtenteils mit Stahlseilen versicherten Felssteig, welcher mit Schildern: "Nur für Geübte" gekennzeichnet ist.

Schafberg: Bergsteigerin verletzt sich bei Absturz am Becken

Gegen 13.30 Uhr rutschte eine 69-jährige Frau der Gruppe am Ende eines Stahlseils aus, stürzte ca. zehn Meter über steiles Gelände ab und blieb glücklicherweise kurz vor deren endgültigen Absturz über den gesamten Wandbereich liegen. Dabei zog sie sich eine Verletzung im Bereich des Beckens zu, wodurch sie nicht mehr weiter vermochte.

Hubschrauber bringt Verletzte ins Krankenhaus

Die Seilbergung wurde vom Notarzthubschrauber "Martin 1" durchgeführt. Die Verletzte wurde nach ärztlicher Versorgung in das Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert.
Es standen insgesamt sieben Mann der Bergrettung St. Wolfgang sowie ein Mitglied der AEG (Alpine Einsatzgruppe der Polizei) im Einsatz. Dies teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken