Der britische Ölkonzern BP hat am Donnerstag – wie berichtet – angekündigt, noch heuer sein Tankstellengeschäft in Österreich verkaufen zu wollen. Im Bundesland Salzburg gibt es 25 Standorte. Ein potenzieller Käufer soll im Herbst dieses Jahres bekannt gegeben werden, hieß es.
Zwölf der 25 BP-Standorte im Bundesland Salzburg werden von der LM Energy Gruppe mit Sitz in Wals (Flachgau) betrieben. Österreichweit führt das Flachgauer Unternehmen 35 Tankstellen, davon 17 BP-Stationen. Am Freitag stellte Geschäftsführer Franz Leikermoser in einer Aussendung klar, dass seine Tankstellen „von dieser Entscheidung nicht betroffen“ seien. „Der Betrieb und die Versorgungssicherheit ist an unseren 35 Standorten in Österreich weiterhin uneingeschränkt gewährleistet ist“, erklärte Leikermoser weiter.
Betroffene BP- Tankstellen in Salzburg:
- Anif
- Hof
- Saalbach
- Salzburg-Aiglhof
- Salzburg-Glasenbach
- Salzburg-Schallmoos
- Seekirchen
- St. Johann
- St. Michael
- Straßwalchen
- Unken
- Wals
BP betreibt 260 Tankstellen in Österreich
Das Tankstellennetz der BP umfasst in Österreich aktuell mehr als 260 Tankstellen-Standorte. Verkauft werden sollen nicht nur diese, sondern auch die E-Ladestationen und das mit BP Österreich verbundene Flottengeschäft sowie die Anteile an der Betreibergesellschaft des Terminal Linz. Der geplante Verkauf sei Teil des globalen Desinvestmentprogramms von BP im Umfang von 20 Mrd. US-Dollar (18,54 Mrd. Euro). Ein vergleichbares Vorhaben gebe es auch in den Niederlanden
(Quelle: salzburg24)