Bundespräsident Alexander Van der Bellen, das wohl prominenteste Mitglied der Naturfreunde Salzburg, besuchte am Samstag innerhalb eines Jahres bereits zum zweiten Mal die Rauchenbühel-Hütte der Naturfreunde am Gaisberg, wie die Naturfreunde in einer Aussendung mitteilten.
Hüttenpächterin: „Freut uns, dass der Präsident zu Gast war“
Naturfreunde-Salzburg-Vorsitzende und Hüttenpächterin der Rauchenbühel-Hütte Sophia Burtscher: „Es freut und ehrt uns, dass der Bundespräsident wieder Gast auf unserer Hütte am Gaisberg war. Vielleicht wird es ja zur Tradition, dass Bundespräsident Van der Bellen als Ausgleich zum Festspieltrubel mit uns die schöne Natur und Landschaft Salzburgs genießt und Kraft tankt.“
Van der Bellen mit von Goisern und Burgstaller unterwegs
Bereits während des Präsidentschafts-Wahlkampfs besuchte Van der Bellen, nachdem er den Gaisberg-Rundwanderweg marschiert war, die Rauchenbühel-Hütte. Begleitet wurde Van der Bellen bei beiden Besuchen von Salzburgs Landeshauptfrau a.D. Gabi Burgstaller.
Ein Überraschungsgast war auch dabei: Hubert von Goisern begleitete den Bundespräsidenten und die Naturfreunde.
Seit Samstag zählen die Naturfreunde Salzburg ein Mitglied mehr. Die Gattin des Bundespräsidenten, Doris Schmidauer, füllte bei Schweinsbraten und Käsespätzle auf der Rauchi das Anmeldeformular aus und überreichte es direkt an Naturfreunde-Vorsitzende Sophia Burtscher.
(Quelle: salzburg24)