Tragischer Vorfall

Chihuahua am Plainberg von anderem Hund totgebissen

Veröffentlicht: 13. Mai 2024 15:31 Uhr
Zu einem tragischen Hundeangriff kam es am Samstag am Plainberg in Bergheim. Eine Chihuahua-Dame wurde dabei von einem anderen Hund totgebissen. Sie starb an einem Genickbruch.

Von einem größeren Hund totgebissen wurde am späten Samstagabend ein Chihuahua am Plainberg in Bergheim (Flachgau). Mit Blaulicht eilte die österreichische Tierrettung noch zum Ort des Geschehens, konnte aber nur noch den Tod von Hündin „Luna“ feststellen, schildert Oswin Mair, Präsident der Tierrettung, heute im Gespräch mit SALZBURG24. Atmung oder Puls seien nicht mehr messbar gewesen.

Chihuahua am Plainberg von anderem Hund geschüttelt

Für die Hündin habe man nichts mehr tun können. Stattdessen habe man den fassungslosen Besitzer betreut und ihm Beistand geleistet. „Der war fix und fertig.“ Der leblose Tierkörper wurde im Anschluss in die Tierklinik in Anif (ebenfalls Flachgau) gebracht. Dort bestätigte sich: „Luna“ starb an einem Genickbruch. „Der andere Hund dürfte sie also geschüttelt haben“, so Mair.

Unklar ist, welche Konsequenzen der Vorfall für den anderen Hundehalter haben wird.

Erste Hilfe für Haustiere nach einer Attacke

Wird das eigene Tier von einem anderen angegriffen und verletzt, rät Mair zum Alarmieren der Tierrettung und zum Datenaustausch mit dem anderen Tierhalter: „Sonst bleibt man auf anfallenden Tierarztkosten sitzen.“ Die Tierrettung ist für Notfälle unter der Nummer +43 662 830745 erreichbar.

Lebt das Tier noch, kann man seinem Vierbeiner bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte auch Erste Hilfe leisten: Stark blutende Wunden können mit einem Druckverband vorübergehend versorgt, kleinere Verletzungen mit einer Kochsalzlösung ausgespült werden. Bei Bewusstlosigkeit ist wie beim Menschen auch die stabile Seitenlage und eine Herzdruckmassage sinnvoll. Die Beatmung erfolgt dabei durch die Nase. Zunächst wird die Zunge aus dem Maul herausgezogen, um die Atemwege freizulegen. Im Anschluss wird das Maul zugehalten, damit keine Luft entweichen kann, und das Tier durch die Nase beatmet.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

07.05.2025
Wer kann Hinweise geben?

Kater Charly in Bürmoos vermisst

Von SALZBURG24 (tp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken