Der Wunsch der gesamten Gemeindevertretung, dass am Standort desalten Rathauses ein kleines Hotel errichtet wird, wurde nun realisiert.
Oberndorfer Rathaus für 551.000 Euro verkauft
Als im Herbst 2017 die erste Ausschreibung folgte, hieß die Bedingung, dass anstelle des alten Rathauses ein Hotel entstehen soll. Bei der Gemeindevertretungssitzung am Mittwoch wurde nach drei Anbotslegungsphasen der Verkauf des alten Rathauses an dem Flachgauer Unternehmer Matthias Strasser mit einem Kaufpreis von € 551.000 von der Gemeindevertretung einstimmig beschlossen. Stasser ist ein Unternehmer aus St. Georgen, der einen Betrieb in Nußdorf-Weitwörth führt.
Design-Apartment Hotel ensteht in Oberndorf
"Der jetzige Käufer hat auf Eigeninitiative im Herbst ein schlüssiges Konzept für die Errichtung eines Design-Apartment Hotel vorgelegt. Aufgrund des Konzeptes und des attraktiven Kaufpreises haben wir uns für dieses Angebot entschieden", erklärt Obendorfs Bürgermeister Peter Schröder (SPÖ). Die "Stille-Nacht-Gemeinde" erhofft sich durch den Erbau des Hotels mehr Übernachtungen bei Kurz- und Tagesausflügen, hieß es auf S24-Anfrage vom zweiten Vizebürgermeister Georg Djundja (SPÖ).
Für die Stadtgemeinde Oberndorf sei es wichtig, dass es ein plausibles Konzept gibt, wo das Hotelprojekt auch umgesetzt wird. "Andere Anbieter für ein Hotel haben entweder ihr Angebot zurückgezogen oder dem Ausschreibungstext nicht entsprochen. Oberndorf erhält somit das von allen Fraktionen gewünschte Hotel, welches in die bestehende Gebäudehülle des alten Rathauses integriert wird", hieß es in einer Aussendung. Die Unterschrift sowie die Überweisung des Kaufpreises soll laut Djundja in naher Zukunft folgen.
(Quelle: salzburg24)