Mini-Museum in Neumarkt

Erinnerungen in einer Telefonzelle

Veröffentlicht: 25. Mai 2019 16:41 Uhr
Das wohl kleinste Museum Salzburgs wurde am Samstag in Neumarkt am Wallersee (Flachgau) eröffnet. In einer Telefonzelle finden Fotos, Anekdoten und Audio-Dokumente der alteingessenen "Sirtinger" Platz.

Beim Sighartsteiner "Mini-Museum" handelt es sich um ein Projekt von Margit Beling. Sie ist Obfrau des Vereins Kulturhaus Sighartstein, der in der ehemaligen Schlosstaverne beheimatet ist. Beling hat im vergangenen halben Jahr alle alteingesessenen "Sirtinger", wie die Bewohner dieses Ortsteils auch bezeichnet werden, besucht, um Interessantes und auch Kurioses über die lokale Geschichte und einzelne Begebenheiten zu erfahren, Fotos und Anekdoten sowie Interviews gesammelt. All dies ist nun im Telefonzellen-Museum vereint. "Unser Anliegen ist es, Kultur in seiner Vielfalt zu vermitteln und die Menschen anzuregen, selber Kunst zu schaffen. Bei dem Projekt konnte ich viele Leute kennenlernen, unseren Verein bekanntmachen und freundschaftliche Kontakte knüpfen", beschreibt Beling ihre Initiative.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

05.09.2025
Brand in Sommerholz

Sitzgarnitur auf Balkon in Neumarkt in Flammen

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken