Veröffentlicht: 07. August 2025 06:31 UhrAktualisiert: 07.08.2025 17:25 Uhr
Ein Feuer ist Donnerstagfrüh im Keller eines Wohnhauses in Seeham ausgebrochen. Die Feuerwehr musste einen Bewohner aus dem stark verrauchten Obergeschoss bringen, ein weiterer konnte sich selbst auf ein Zwischendach retten. Das schilderte Ortsfeuerwehrkommandant Richard Leitner gegenüber SALZBURG24.
Ein Kellerbrand ist am frühen Donnerstagmorgen in einem Mehrparteienhaus im Ortsteil Matzing in Seeham (Flachgau) ausgebrochen. Zeugen bemerkten laut Polizei den heftigen Rauch und verständigten die Einsatzkräfte sowie die Hausbewohner. Beim Eintreffen der Floriani galten zwei Bewohner als vermisst, wie Ortsfeuerwehrkommandant Richard Leitner im Gespräch mit SALZBURG24 schilderte. Eine Person habe sich auf ein Zwischendach retten können. Von dort habe man sie per Leiter in Sicherheit gebracht. Eine zweite Person habe von Atemschutztrupps aus dem stark verrauchten zweiten Obergeschoss gerettet werden müssen, so Leitner. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das bestätigte das Rote Kreuz gegenüber S24.
Die Feuerwehren aus Seeham, Obertrum und Seekirchen wurden zu dem Brand alarmiert.
Feuer aus Lichtschächten
Der Keller des Hauses stand in Vollbrand. "Es hat aus den Lichtschächten raus gebrannt", berichtete der Ortsfeuerwehrkommandant. Um das Feuer löschen zu können, mussten die Einsatzkräfte die Räumlichkeiten mit Schaum fluten, erklärte er. Aufgrund der großen Hitze hätten die Trupps nicht weiter vordringen können. Ein Löschangriff von innen sei nicht nicht möglich gewesen.
In den Vormittagsstunden konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Gegen 10 Uhr finden nun noch Nachlöscharbeiten statt.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Beim Brand in Seeham wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Die Feuerwehren aus Seeham und Obertrum stehen im Einsatz. Auch das Atemschutzfahrzeug der FF Seekirchen ist vor Ort. Insgesamt sind 55 Einsatzkräfte der Feuerwehren ausgerückt.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Der Brand dürfte "mit hoher Wahrscheinlichkeit" durch ein akkubetriebenes Gerät ausgelöst worden sein, teilt die Polizei am frühen Abend mit.