Jetzt Live
Startseite Flachgau
Flachgau

Fahrplanwechsel: Bahn hält jetzt über 50 Mal öfter in Neumarkt

Im Bild (v.l.): Bürgermeister a.D. Emmerich Riesner, Leiter Regionalmanagement Salzburg Christian Spanner, Bürgermeister Adi Rieger, LAbg. Josef Schöchl und eine Railjet-Mitarbeiterin. Peter Krackowizer
Im Bild (v.l.): Bürgermeister a.D. Emmerich Riesner, Leiter Regionalmanagement Salzburg Christian Spanner, Bürgermeister Adi Rieger, LAbg. Josef Schöchl und eine Railjet-Mitarbeiterin.

Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag ist die Bedeutung des Bahnhofs Neumarkt-Köstendorf (Flachgau) rapide gewachsen. Nun halten statt wie bisher 79 132 Züge in der Stadt am Wallersee, 35 Stopps gehen allein an das ÖBB-Flagschiff Railjet. Einige der Züge bringen die Fahrgäste in knapp drei Stunden bis zum Flughafen Wien.

Neumarkts Bürgermeister Adi Rieger (ÖVP), Bürgermeister a.D. Emmerich Riesner, Landtagsabgeordneter Josef Schöchl (ÖVP) und ÖBB-Regionalmanager Christian Spanner begrüßten einen der ersten Railjets am Sonntagvormittag. „Der Ausbau des Bahnhofs Neumarkt-Köstendorf“ zum Knotenbahnhof sowohl für den Fern- und Nahverkehr bringt einen echten Mehrwert für die Menschen in der Region, die so noch stärker zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr bewogen werden können“, sind sich Rieger und Spanner einig.

Der Railjet hält künftig 35 Mal in Neumarkt./Peter Krackowitzer Salzburg24
Der Railjet hält künftig 35 Mal in Neumarkt./Peter Krackowitzer

Mehr Park-and-Ride-Plätze

Die Verbesserungen für Neumarkt und die Region beschränken sich nicht nur auf den Fernverkehr, auch im Nahverkehr sind künftig mehr Züge auf Schiene, nämlich drei pro Stunde und Richtung statt bisher zwei. Ausgebaut wurde am Bahnhof Neumarkt auch die Anzahl der Park-and-Ride-Stellflächen, damit der Umstieg vom Auto auf die Bahn komfortabler gelingt und das Pendeln erleichtert wird. Erst vor wenigen Tagen konnte die neue Anlage mit 246 zusätzlichen Parkplätzen eröffnet werden, insgesamt stehen somit knapp über 400 Stellplätze zur Verfügung.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 08.03.2021 um 02:37 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/fahrplanwechsel-bahn-haelt-jetzt-ueber-50-mal-oefter-in-neumarkt-57547426

Kommentare

Mehr zum Thema