Die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt sowie des Löschzugs Pfongau erfolgte um 00.13 Uhr. Die Floriani rückten daraufhin zum Brandort in der Gartenstraße aus, berichtet die Feuerwehr Neumarkt auf ihrer Homepage.
Haus in Neumarkt stark verraucht
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte starke Rauchentwicklung im Bereich des Kellers eines Wohnblocks fest. Auch das Stiegenhaus war stark verraucht. Alle Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Freien und wurden vom Roten Kreuz betreut. Eine 79-jährige Bewohnerin musste mit Atembeschwerden ins Landeskrankenhaus Salzburg eingeliefert werden, berichtet die Polizei.
Feuerwehr löscht Brand im Keller
Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr rückte in den Keller vor und konnte rasch den Brandherd in einem durch Holz abgetrennten Kellerabteil ausfindig machen. Währenddessen wurde das Gebäude von außen belüftet.
Nachdem "Brand aus" gegeben werden konnte, kontrollierten die Floriani den vom Brand betroffene Bereich auf versteckte Glutnester und das gesamte Haus auf verbleibende Verrauchung. Die Polizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)