Eine Alarmierung der Feuerwehr Neumarkt am Wallersee (Flachgau) vergangenen Montag zu einer vermeintlichen Personenrettung endete nicht nur mit der Erleichterung, dass niemand im Aufzug eingeschlossen war, sondern auch mit einem unglücklichen Vorfall: Ein Helm, der während des Einsatzes kurzzeitig abgelegt wurde, dürfte gestohlen worden sein.
Feuerwehr Neumarkt sucht „verschwundenen“ Helm
Trotz intensiver Suche in den vergangenen Tagen sei der Helm nicht gefunden worden, wie die Feuerwehr auf Facebook berichtet. Die Feuerwehr appelliert nun an die Bevölkerung: „Wir ersuchen den neuen Besitzer des Helmes ihn vor dem Feuerwehrhaus abzulegen, oder sich unter der Nummer 0664/8786342 zu melden.“ Ansonsten müssten rechtliche Schritte eingeleitet werden.
Die Feuerwehr betont im Zuge dessen die Wichtigkeit des Helms als wesentlichen Bestandteil ihrer Schutzausrüstung. „Ohne ihn ist ein Einsatz für die Bevölkerung nur eingeschränkt möglich“, erklären die Floriani. Zum Wert des Helmes machte die Feuerwehr keine Angaben.
Neumarkter Floriani Opfer von Einbruch
Schon im Februar hatte es jemand auf die Ausrüstung der Neumarkter Feuerwehr abgesehen: Damals wurde mithilfe eines Kanaldeckels in das Feuerwehrhaus eingebrochen. Ausgezahlt dürfte sich der Einbruch für die Täter nicht haben: „Bei uns sind de facto kaum Bargeld oder Wertgegenstände zu holen, entsprechend gering fiel die ‚Beute‘ aus“, hieß es damals von der Feuerwehr. Die Einbrecher konnten noch nicht ausgeforscht werden.
(Quelle: salzburg24)