Unfassbar dreist

Flachgauerin um 100.000 Euro betrogen

Veröffentlicht: 25. August 2021 13:15 Uhr
Die Salzburger Polizei meldet erneut einen Fall von "Love Scamming", also dem Betrug mit vorgetäuschter Liebe im Internet. Eine 53-jährige Flachgauerin soll so in den vergangenen Monaten rund 100.000 Euro verloren haben.

Die Frau kontaktierte im Mai dieses Jahres über Facebook einen ihr unbekannten Mann, woraus sich eine Online-Freundschaft entwickelte. Der Unbekannte trat dabei unter dem Namen "James Hofbauer" auf und gab sich als Viersterne-General der US-Armee aus.

Geldüberweisungen auf Bankkonto

Im weiteren Verlauf des Kontaktes brachte der Unbekannte laut Polizei die Frau dazu, mehrere Überweisungen auf ein italienisches Konto durchzuführen. Er macht ihr vor, das Geld zu benötigen, um eine frühzeitige Pensionierung zu beantragen, ansonsten würde er in den Irak versetzt werden. Zudem gab er an, das Geld für Flugtickets in die USA zu benötigen und täuschte schließlich noch einen Krankenhaus- und Hotelaufenthalt vor.

Erneut "Love Scam"-Fall in Salzburg

Eine einfache Google-Suche hätte der Frau unter Umständen übrigens einigen Schaden ersparen können. Auf einer Wikipedia-Liste mit allen aktiven Viersterne-Generälen der Uniformierten Dienste der Vereinigten Staaten, also auch der US-Armee, findet sich der Name Hofbauer nicht.

Salzburgerin wird Opfer von Love-Scam

Auf eine dreiste Betrugsmasche ist eine Salzburgerin hereingefallen. Die Frau hat einem Unbekannten 16.000 Euro überwiesen.

Bereits am Montag hatte die Salzburger Polizei über einen ähnlich gelagerten Fall berichtet. Eine Frau verlor an einen Liebesbetrüger durch vier Überweisungen insgesamt 16.000 Euro.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken