Damit die Arbeiten wie vorgesehen 2019 starten können, gehe es jetzt mit den Planungen für die erforderlichen Ausschreibungen und Vergaben weiter, so die ÖBB in einer entsprechenden Aussendung.
Die derzeit angedachten Maßnahmen sind umfangreich:
Der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf soll zwei neue Bahnsteige erhalten. Zudem soll ein Fußgängertunnel einen barrierefreien Zugang ermöglichen. Ebenso in Steindorf bei Straßwalchen, wo der neue Inselbahnsteig auch per Lift erreichbar sein wird.
Dazwischen werde das Gleis der Mattigtalbahn von Steindorf bis Neumarkt verlängert, in Straßwalchen werde eine Unterführung zwei Bahnübergänge ersetzen und damit die Sicherheit entlang der Strecke erhöhen.
Umbau am Bahnhof Neumarkt genehmigt
In den vergangenen Monaten wurden diese Pläne hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit auf Herz und Nieren geprüft. Anrainer hatten Gelegenheit zur Stellungnahme, Sachverständige aus unterschiedlichen Fachgebieten haben das Projekt bewertet. Jetzt liegt der positive Bescheid des Ministeriums samt Genehmigung vor.
"Gemeinsam mit der Elektrifizierung der Mattigtalbahn von Neumarkt-Köstendorf bis Friedburg schafft der Ausbau die Voraussetzungen, um den öffentlichen Nahverkehr im Flachgau für so viele Menschen wie möglich attraktiv zu gestalten", zeigt sich Christian Höss, Projektleiter der ÖBB-Infrastruktur für Neu- und Ausbauprojekte in Salzburg, überzeugt.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)