Im Gemeindegebiet von St. Gilgen (Flachgau) ist am Donnerstagnachmittag ein Jäger bei einem Absturz schwer verletzt worden. Der 55-Jährige wollte laut Polizei in Begleitung eines Jagdgastes im rund 45 Grad steilen Waldgelände zu einem Hochstand queren, als er auf Laub ausrutschte.
Jäger bleibt schwer verletzt liegen
Der Mann konnte sich nicht mehr halten und stürzte über den felsdurchsetzten Hang etwa 80 Höhenmeter ab, bevor er in einer mit Altschnee gefüllten Rinne zu liegen kam. Wegen des steilen Geländes konnten weder der Jagdgast, noch der Jagdpächter, der von einer nahen Anhöhe Zeuge des Unfalls geworden war, zum Verletzten absteigen. Sie setzten aber sofort einen Notruf ab.
Der Verunfallte wurde in der Folge vom Team des Notarzthubschraubers C6 erreicht, in der Rinne versorgt, mit dem Tau geborgen und ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen. Nach ersten Informationen hat der Mann bei seinem Absturz ein schweres Thorax-Trauma erlitten. Neben einem Alpinpolizisten war auch die Bergrettung im Einsatz.
(Quelle: apa)