Feuer in Holzpavillon

Jugendliche "zündeln" bei Grödiger Schule

Veröffentlicht: 14. Februar 2022 09:24 Uhr
Mit dem Feuer gespielt haben im wahrsten Sinne des Wortes mehrere Burschen gestern Abend nahe der Neuen Mittelschule Schule in Grödig (Flachgau). Zunächst stritten die Jugendlichen vehement ab, etwas mit dem Brand zu tun gehabt zu haben, ehe ihnen ein Video auf dem Smartphone zum Verhängnis wurde.

Mehrere Anrainer hatten der Polizei am Sonntagabend gemeldet, "dass Jugendliche im Nahbereich der NMS Grödig zündeln würden", wie die Polizei am heutigen Montag mitteilte. Als eine Polizeistreife eintraf, rauchte es bereits stark über einem Holzpavillon.

Rauchschwaden steigen über Grödig auf

Die Beamten entdeckten dort Glutnester aus Zeitungspapier und Kartons. Die Freiwillige Feuerwehr Grödig konnte die Glutnester rasch ablöschen, die Schadenshöhe war vorerst noch unbekannt.

In der Nähe der Schule konnte mehrere Jugendliche nach einer kurzen Verfolgung gestellt werden. Die Burschen im Alter von 13 bis 15 Jahren stritten einen Zusammenhang mit dem Brand nahe der Grödiger Schule zunächst vehement ab.

Handy-Video lässt Burschen auffliegen

Auf einem Handy konnte schließlich ein Video "festgestellt werden, welches die brennenden Papierstapel im Holzpavillon sowie die Minderjährigen zeigt", heißt es in der Aussendung. Voneinander getrennte Befragungen hätten zudem widersprüchliche Unstimmigkeiten sowie gegenseitige Beschuldigungen ergeben.

Die Jugendlichen aus Österreich und Nordmazedonien wurden angezeigt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.09.2025
Fotostory

Das war das Fest der Kulturen in Grödig

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken