Im Köstendorfer (Flachgau) Ortsteil Kleinköstendorf ist am frühen Mittwochabend eine Gartenhütte in Vollbrand geraten, teilt der Landesfeuerwehrverband auf SALZBURG24-Anfrage mit. Die Feuerwehren Köstendorf und Schleedorf waren mit dem Löschzug Tannham mit rund 75 Einsatzkräften vor Ort.
Bildergalerien
"Die Gartenhütte ist bei dem Feuer komplett abgebrannt", teilte der stellvertretende Ortsfeuerwehrkommandant Rupert Wallner im Gespräch mit SALZBURG24 mit. Ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus und einen Wald konnte verhindert werden. Das Feuer war gegen 19 Uhr gelöscht, im Anschluss fanden noch Nachlöscharbeiten statt. "Wir müssen die Hütte komplett auseinandernehmen", so Wallner weiter. Eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte stellte die Löschwasserzufuhr dar, da das Gelände nicht mit Fahrzeugen befahrbar war und eine längere Zubringleitung zum Eisbach errichtet werden musste.
Defekt an Gasofen als Brandursache vermutet
Der Eigentümer ist laut Wallner mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Als Brandursache werde aktuell ein Defekt an einem Gasofen vermutet.
(Quelle: salzburg24)











