Um 18.55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf zu einer Personenrettung aus der Salzach gerufen. Wie sich schnell herausstellte, waren zwei Kühe entkommen und über die Salzach geflohen.
Eine Kuh gerettet, eine weitere flüchtig
Nach rund 10 Minuten konnte eine der zwei Kühe nahe des Treppelwegs bei Nußdorf (Flachgau) gefunden werden. Der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf gelang es zunächst nicht, das aufgebrachte Tier einzufangen, also riegelte man den Treppelweg auf beiden Seiten ab, damit die Kuh nicht weiter davonlaufen konnte. Schließlich wurden der Besitzer und ein Tierarzt gerufen, der die Kuh mit zwei Betäubungsspritzen ruhigstellte, das Vieh unversehrt in den Tierhänger laden und zum Bauernhof zurückbringen konnte.
16 Zäune überwunden und nach Österreich geschwommen
Wie der Landwirt der FF Oberndorf berichtete, hatte die Kuh, die erst kürzlich von der Alm heimgekehrt war, zuvor seit dem frühen Nachmittag von Surheim (Lkr. Berchtesgadener Land) her schon etwa 16 Zäune überwunden und war zuletzt durch die Salzach ans österreichische Ufer geschwommen. Von der zweiten Kuh, nach der die Feuerwehr Laufen suchte, fehlt weiter jede Spur.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)